Sieben Kärntner Gemeinden wurden  für ihr Engagement und ihre Leidenschaft im Sinne des Slow Food Gedankens ausgezeichnet - darunter auch St. Daniel im Gailtal.

Ideen brauchen fruchtbaren Boden, um zu wachsen. Aber auch Ruhe, Natur und Weitblick. Wie beispielsweise die Sicht ins Gaital oder in die karnischen Alpen. In St. Daniel ist all das gegeben. Das Dorf mit 270 Einwohnern liegt mitten in der 1. Slow Food Travel Region der Welt. Viele der Gründungsmitglieder stammen von hier. Seit Jahrzehnten gehen wir konsequent und auch ein wenig querfeldein unseren Weg der Nachhaltigkeit und Regionalität. Sow Food Village ist für uns nicht nur ein Projekt, sondern eine Lebensphilosophie, die im Dorf, in den Betrieben und bei den Menschen spürbar ist.

Von den Bioproduzenten, dem kleinen Geschäft über die restaurierte Mühle bis hin zur Gastronomie – wir alle ziehen an einem Strang. Besonders in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten kümmern wir uns um eine verantwortungsvolle Ernährungs- und Esskultur - von Kindesbeinen an. Unser Ziel ist es, St. Daniel zu einem Ort des guten Lebens zu machen - für uns alle.

Die Slow Food Travel Region, die es seit dem Jahr 2015 gibt, hat in St. Daniel sozusagen ihr Basislager. Hier finden Sie mitunter einige der ersten Erlebnisbausteine. So können Gäste wie auch Einheimische beispielsweise mit Lukas Zankl dem berühmten Gailtaler Rohmilchkäse produzieren, mit Herbert Zwischenbrugger viel über Bienen und Honig lernen, gemeinsam mit Ingeborg Daberer Kärntner-Nudel-Krendel-Weltmeister werden oder mit Inge Daberer ins duftende reich der Kräuter eintauchen.

Daneben leben und wirken mit Marianne Daberer (Obfrau ARGE Slow Food Travel Alpe Adria) sowie ich, Herwig Ertl (Slow Food Convivium Alpe Adria Leiter mit über 112 Mitgliedern) zwei weitere leidenschaftliche Slow Food Verfechter im Dorf.

 

Mehr Informationen über das Slow Food Village St. Daniel erfahren Sie bei:

Hubert Zankl - Käseproduzent
Tel. 0043  650 8890388

Infos: „Slow Food Village St. Daniel entdecken“ bei:
Herwig Ertl
ertl@herwigertl.at
Tel. 0043 650 5540080

Fotos: © Martin Hofmann