Grünes Gold für den Edelgreissleritalienisches Olivenöl Bianchera Monte Rosso

Klein, aber oho: Die diesjährige Ernte der Bianchera-Olive von Monte Rosso kommt als reinsortiges Öl in Exklusivabfüllung für Herwig Ertl auf den Markt.

Es braucht schon die Nases eines Edelgreisslers, um die wahren Raritäten aufzuspüren. Etwa die Bianchera, eine alte Aristokratin unter den Olivensorten, die ein wundervolles Öl gibt. Grasig, aber elegant, frisch. Slaven Deležan und Silvia Just auf ihrem Landgut Monte Rosso im kroatischen Istrien nicht weit von Savudrija hätten auch schon fast die kleine Ernte an Bianchera-Öl zu einem Blend verarbeitet. Wäre da nicht Herwig Ertl und ein eine Portion Purismus.

Gemeinsam wurde daher entschieden, das außergewöhnliche Olivenöl reinsortig und in 200 Halb-Liter-Flaschen abzufüllen. Als köstliche Rarität. Exklusiv für Herwig Ertls Edelgreislerei. Der Alpe-Adria-Spezialist hat dann auch die passenden, kulinarischen Begleiter für Madame Bianchera parat und empfiehlt: Balsamico Asperum aus der friulanischen Acetaia Midolini oder weißen Balsam-Essig von Gölles aus der Steiermark.

HIER GEHT’S ZUM OLIVENÖL >>