Edelgreissler und Tourismus? Nach „Innovativen kulinarischen Erlebnissen“ sucht man beim ÖIT – Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024

Warum ich mich beworben habe?

Nicht nur um zu gewinnen, vielmehr aufmerksam zu machen „welchen Weg“ wir gehen. Der wertvoller ist als jeder Preis. „Der Weg“ ist andauernd und bereitet vielen Freude. Ein Preis ist für mich eine Momentaufnahme, eine Anerkennung und  ein DANKE. Und gerade deshalb, würde ich mich darüber sehr freuen.

Ich freute mich sehr über den Kärntner Tourismuspreis für meine Genussfestspiele und den Kärntner Wirtschaftspreis den „Primus der Kleinen Zeitung zum Thema MUT“

Kategorie1: Einzelbetriebliche Initiative der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

BIN in Ordnung  Wenn wir nicht neidig sind Foto

Als Edelgreißler gehe ich schon lange einen besonderen Weg. Einen Weg den ich gemeinsam mit meiner Familie, meinem Team, meinen ProduzentInnen für uns und unsere Kunden gehe. Nach dem Motto – wenn wir nicht neidig sind, haben wir alle genug – und bewegen so einiges im Alpe Adria Raum.

Die Edelgreisslerei - Feinkostladen mit Botschaft

Die Edelgreisslerei ist kein klassisches Handelskonzept. Sie verkörpert ein Lebensgefühl, eine Einstellung zu echten Lebensmitteln und eine klare Botschaft für nachhaltiges Einkaufen. Wir haben einen Ort geschaffen (offline und online), der Lebensmittel in den Mittelpunkt stellt und Bewusstheit schafft. Für unsere KundInnen sind wir „the place to be“, um besondere, unentdeckte Lebensmittel mit Geschichte zu finden, zu verkosten und zu kombinieren. Für Produzenten sind wir die Drehscheibe im Alpe-Adria-Raum. Wir tragen ihre Produkte aus Kötschach nach ganz Europa.

Zelebrierter Genuss und Einkaufen mit dem Edelgreißler

Gesundheitsbewusstes Einkaufen für ein leistbares Gesundheitssystems. Es beginnt bei der Ernährung. Wir verkosten, kombinieren, genießen, machen Genuss erlebbar und staunen über Produzenten, Produkte die Region am langen Eichentisch oder mit dem Edelgreißler als Personal Shopper. Wir tauschen unsere Gedanken aus. Mein Ziel, mein Bildungsauftrag: "Wer die Edelgreißlerei verlässt muss etwas gelernt haben".

Detaillierte Erläuterung der Initiative

Im Kern ist die Edelgreisslerei ein seit 1932 familiengeführtes „Kaufhaus“, das sich über die Jahre von einem klassischen Greissler als Nahversorger zur Bühne des Genusses etabliert hat. Heute repräsentiert die Edelgreisslerei einen Ort, der für den genussvollen Umgang mit der Natur, den Mitmenschen und sich selbst steht.

Die Edelgreisslerei ist die Anti-These zum aktuellen Überfluss und der Entfremdung der Gesellschaft. Unser Konzept geht über das bloße Verkaufen von Lebensmitteln hinaus – wir verbinden Menschen durch besonders ehrliche Lebensmittel. Wir schaffen aus Offline und Online ein Einkaufserlebnis mit einzigartiger Erlebnisqualität. Diesen Ansatz leben wir in allen unseren 3 Kernbereichen – unserem inspirierenden Geschäft, den innovativen Online-Shop und unsere Rolle als internationale Drehscheibe für Produzenten im Alpe-Adria-Raum - die Menschen immer im Mittelpunkt.

Erlebnis Edelgreissler

Laden vor Ort:

Einkaufen in unserer Edelgreisslerei ist ein Gefühl, eine Emotion. Wir schaffen eine Atmosphäre für Inspiration, die es ermöglicht, Lebensmittel authentisch zu erleben und die Geschichten hinter den Produkten spürbar zu machen. Mit unseren Personal Shopper und unserem „zelebrierten Genuss“ (einem 20 gängigen Degustationsmenü aus unseren Produkten) liefern wir Services für einen bewussten und nachhaltigen Lebensmitteleinkauf.

Online-Shop:

In unserer Online-Experience haben wir eine klare Positionierung zu #NoFake. Unser Ziel ist es das Gefühl und die Leidenschaft der offline Edelgreisslerei, online im gleichen Maße erlebbar zu machen. Den Fokus legen wir auf authentische Inhalte, digitale Kunden-Interaktion und Tools, die uns hierbei unterstützen (Details unter 7.)

Internationale Drehscheibe für Produzenten:

Seit Jahren sind wir der Zelebrator der besonderen, unentdeckten Produzenten eine Bühne gibt, sie im Aufbau unterstützen und hilft ihren eigenen Markt über die Edelgreisslerei zu erweitern.

Warum sollte Ihre Initiative mit dem ÖIT 2024 ausgezeichnet werden?

1.) Erhalter und Treiber einer ganzen Region

Die Edelgreisslerei ist der Motor der Region. Durch unseren Einsatz und unsere Aktivitäten erhalten wir viele wichtige Infrastrukturen der Orte/Region (Post, Restaurants, Hotels, Produzenten, Freizeitbetriebe) und gestalten die Region attraktiv für Neues.

2.) Wir leben Gemeinschaft

Ganz nach unseren Mottos: „Wenn wir nicht neidig sind, haben wir alle genug“, "tue Gutes und rede darüber", "bio-bin-in-Ordnung“ und „Aktivismus = Aktiv-sein ist ein Muss“, setzen wir laufend Initiativen, die das Miteinander in den Vordergrund stellen (z.B. erste weltweite Slow Food Travel Region). In den letzten 24 Jahren konnten wir so rund 300 Produzenten unterstützen und zusammenbringen.

Bio Bin in Ordnung

3.) Bewusstseinsbilder der ersten Stunde

Schon lange bevor Nachhaltigkeit und BIO für viele eine Verkaufsstrategie wurde, haben wir den bewussten Umgang mit Natur, Rohstoffen und den Tieren gelebt. Von der Produktion bis zur Verarbeitung. Seit Beginn setzen wir neue Maßstäbe und geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden