Meisterfrage: Was ist eine Edelgreisslerei?

Was eine Greisslerei ist, dürfte jeder von uns wissen. Laut Definition ist „eine Greisslerei“ ein österreichischer Begriff für einen kleinen Lebensmittelhändler, Feinkostladen oder Gemischtwarenhandel.“

Was aber hat es mit dem „Edel“ auf sich?

Eigentlich nicht schwer: Wir sind ein Geschäft, in dem es feine Spezialitäten gibt. Was uns zu herkömmlichen Greisslereien unterscheidet? Der Hintergrundgedanke!

Bei uns in der Edelgreisslerei finden Sie heimische Lebensmittel. Und weil Heimat bekanntlich ja nicht bei der Landesgrenze aufhört, sind auch Produkte aus Italien, Slowenien, Kroatien und Frankreich im Sortiment vertreten. Eben das Beste, was der Alpe-Adria-Raum zu bieten hat.

Tolle Essige und Öle, Schokolade von Zotter, sonnengereifte Tomaten, jede Menge Sughi, Pesti und Pasta und großartige Weine. Jedes Produkt erzählt eine Geschichte. Und ich kenne sie allesamt. Ich kenne die Herkunft, die Herstellung und die Produzenten, die hinter ihnen stehen.

Wir schreiben GENUSS groß. Der lange Eichentisch mitten in der Edelgreisslerei lädt zu Verkostungen ein – zum „zelebrierten Genuss“, wie gerne sage. Gemeinsam lernen wir verschiedenste Lebensmittel kennen, kombinieren und verkosten sie. Wir fordern all unsere Sinne heraus und lassen uns bewusst auf unvergessliche Geschmackserlebnisse ein.

Der Edelgreissler stellt sich vor:

Und das bin ich.  Herwig – Edelgreissler aus Herz & Seele.

  • Seit 20 Jahren bin ich Slow Food Mitglied & seit 5 Jahren bin ich Leiter des Slow Food Convivums Alpe Adria.
  • Ich bin Querdenker, Vordenker und Mensch, wobei mir persönlich der „Mensch“ der Wichtigste ist.
  • Ich bin ein Dickkopf: Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, dann setze ich mich voll und ganz dafür ein.
  • Ich bin Hüter der edlen Produkte.
  • Ich bin Vertreter für alle großartigen Produzenten, die für ehrliche sowie echte Produkte stehen.
  • Ich bin Botschafter, ich trage meine Herzensthemen in die weite Welt hinaus.
  • Ich bin Genussmensch und Feinspitz.
  • Vor allem aber bin ich überzeugt, dass wir nur gemeinsam ein Mehr an Genuss & Qualität erreichen können.
  • Nebenbei bin ich natürlich auch ein braver Ehemann und Vater von vier tollen Jungs, die mich ordentlich auf Trapp halten.

 

Leave a comment