Im turbulenten Jänner, kurz nach dem Jahreswechsel, hab ich mich hingesetzt und an dem neuen Botschafter gearbeitet. Damals, als die Erderwärmung und die Klimakrise noch groß in den Medien waren und wir von #COVID19 noch nichts geahnt haben.

Ich war immer schon ein Aktivist. Aktivisten sind wichtig. Viel wichtiger als jene, die nur Schrecken verbreiten, Forderungen stellen, andere schlecht machen und drohen, dass die Welt untergeht. Doch viele leisten keinen eigenen Beitrag zum Erhalt von Mutter Erde. Ganz nach dem Motto: Ist ja eh alles egal - was kann der kleine Mann schon ausmachen? Lesen Sie mehr mehr in meinem neuen Botschafter.

Doch was bedeutet Aktivismus für mich?

AKTIVSEIN IST EIN MUSS:  Wer etwas ändern will, muss bei sich selbst beginnen. Genau diese Energie, diese Tatkraft, steckt für mich im „Aktivismus“, eben ein „muss“. Etwas tun, etwas unternehmen und bewegen, Positives erkennen und fördern. Vorbildern eine Bühne geben. Für mich sind wahre Aktivisten Menschen, die nicht nur fordern, sondern auch umsetzen.

Herwig Ertl Plakat Neu 1 E Web Small

Umdenken: Aktivismus mal anders!

Im Jänner, hätte ich mir nicht gedacht, dass diese Botschaft mal ganz etwas anderes bedeuten wird.

Was damals hieß "Wenn wir die Umsetzer das AKTIVIS(t)MUSs unterstützen, werden die Aktivisten nichts mehr zu fordern haben" - wurde jetzt zu "... , werden wir auch die Zukunft meistern."

Denn AKTIVIS(t)MUSs ist heute wichtiger denn je, obwohl unser alltägliches Leben gerade pausiert.

...aktiv bewusst machen.
...aktiv den Risikogruppen helfen.
...aktiv Acht geben.
...aktiv mit sich selbst beschäftigen.
...aktiv zu schätzen wissen was man hat.
...aktiv anderen helfen.

Nehmen wir die Zeit, die wir jetzt geschenkt an und freuen wir uns auf danach. Halten wir uns gemeinsam an die Regeln und bleiben positiv. Ich weiß, für viele ist das eine sehr schwere Zeit - da ist der Lagerkoller das geringste Problem. Ein komplett neuer Alltag, die Kids zu Hause, wirtschaftliche Herausforderungen.

Auch wir spüren die Konsequenzen, denn die Edelgreisslerei habe ich bis auf weiteres geschlossen. Nicht lustig, aber einfach notwendig.

Was kann jeder einzelne tun?

Wenn ihr könnt, helft den kleinen, regionalen Betrieben. Egal ob Bäcker, Greissler, Weinhandel, Obstbauer oder Hotel. Die, oder soll ich sagen wir, haben es gerade echt schwer, denn darauf war niemand vorbereitet. Auch die Politik hat keinen Plan für Corona und seine Auswirkungen parat - aber wir alle handeln nach bestem Wissen und Gewissen.

Deshalb: Wir halten den Online Shop so aktuell wie nur möglich - also nur zu. Wer etwas bestellen möchte oder etwas braucht - wir sind online oder auch telefonisch für Sie da. Einen Teil stelle ich selber zu, den Rest erledigt die Post für uns. Wir freuen uns auf eure Bestellungen.

Wir liefern ab € 80,00 versandkostenfrei in ganz Österreich. Jetzt bestellen.