Ja, ich liebe meine Nachbarn. Sowohl die, in unmittelbarer Nähe als auch jene über der Grenze. Wissen, Qualität, Liebe zur Natur und Produkt, Innovation (einfach weiter und fertig denken), Kreativität und Präsentation.

Das alles vereint der herrliche Apfelschaumwein, den es seit kurzem in der Edelgreisslerei gibt. Ein herrlicher Spumante Brut von Margherita Causero und Ivo Unterholzner aus Mortegliano im Friaul. Statt auf Trauben setzt Ivo in seiner Landwirtschaft auf Bio-Äpfel. Gemeinsam mit seiner Partnerin Margherita Causero kreiert er nicht nur köstlichen Apfelsaft (dessen Etikett bald fertig sein wird), sondern auch einen Spumante Brut mit lediglich 6% Alkoholgehalt. Bio ist für sie ein absolutes Muss – es ist ihr Bekenntnis zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur und ihren Produkten. Ihr Ziel ist es, Qualitätsgenießerinnen und -genießern Produkte anzubieten, die diesem Anspruch gerecht werden.

Herwig Ertl Spumante Alibis Apfelschaumwein Edelgreisslerei

Als ich den ALIBIS auf meinem langen Eichentisch in der Edelgreisslerei das erste Mal aufstellte, waren alle begeistert. Dazu gab es einen besonderen Käse, den Occelli Frutta von Beppino Occelli aus dem Piemont. Eine wunderbare Geschmacksexplosion. Und dann haben wir nocheinmal richtig Mut bewiesen und die Kombination mit etwas Aceto Sirk eingehaucht. Mir hat's richtig gut geschmeckt. ;)

Herwig Ertl Spumante Alibis Apfelschaumwein Kombi

Frisch, duftend, prickelnd. Alibis ein Schaumwein, der schon in seinem Namen das Herzstück den „Apfel – Apple“ erklärt. Mit einer Fruchtseele, mit einer feinen Perlage und einer überraschenden Balance zwischen Süße und überraschender Säure. Ein extra trockener Schaumwein aus BIO-Äpfel aus dem Friaul, perfekt als Aperitif, aber auch wunderbar zum Kreieren von Cocktails geeignet.

Ja und wer hat mir ALIBIS vorgestellt? Meine langjährige Freundin, Redakteurin und Herausgeberin vom Kulinarik Magazin QBquantobasta: Fabiana Romanutti. Vor vielen Jahren durfte ich für Fabiana in Italien über Österreichische Spezialitäten schreiben. Kürzlich trafen wir uns zu einem Gedankenaustausch im Café Sacher in Triest und haben auf unser Wiedersehen angestoßen.

Herwig Ertl Spumante Alibis