Societá Agricola Acetomodena

Wie ihr vielleicht aus meinen Projekten und der Gazette „der Botschafter“ wisst, befindet sich die größte Acetaia der Welt nicht in Modena, sondern in Manzano bei Udine, genannt die Acetaia Midolini. Als ich vor 15 Jahren mein erstes Buch „Einfach Genuss – Ansichten eines Kulinarischen Querdenkers“ herausbrachte, hatte ich auch das Vergnügen, den Gründer Lino Midolini kennenzulernen. Vor 60 Jahren begann er mit einem kleinen Holzfass, diese Acetaia aufzubauen. Und heute ist dieses Fass immer noch im Einsatz, ein beeindruckendes Symbol für seine Hingabe. Bis heute arbeite ich eng mit dem Team „um die Jugend von Lino Midolini“ zusammen. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht über diesen wunderbaren Asperum (Balsamico) in der Edelgreisslerei spreche und ihn auch verkoste.

Keine Angst, ich werde nicht untreu. Aber ich habe eine wunderbare Ergänzung zu diesem Balsamico (Asperum) gefunden. Trixi Jandresits, die „Slow Food International“ nach Österreich gebracht hat, war kürzlich auf der TASTE Messe in Florenz und hat mich auf der Rückfahrt angerufen. Ja, „Insiderwissen durch persönliche Beziehungen“ ist halt immer noch das beste Wissen, um beste Qualität mit Emotion anzubieten und gemeinsam neue Wege mit neuen Produzenten zu beschreiten.

Ja, und ich war nicht auf der Suche nach einem Balsamico. Ich war auf der Suche nach einem Condimento…

Der Duft Ihres Lebens

Es gibt Geschichten, die in einem Parfum überliefert werden. Hölzer und Räume. Felder und Zeilen. Die Zeit wird zur Reise, und der Duft schleicht sich in die Abfolge der Generationen ein. Paolo Vecchi atmet dieses Parfüm seit seiner Kindheit, und die Essenz hat in ihm Wurzeln geschlagen und sich in die balsamische Leidenschaft seines Lebens verwandelt.

Hartnäckigkeit und weitsichtiger Eigensinn haben ihn nie verlassen, und nun wird das Parfum großzügig in einem Essigkeller, so weiß wie der schönste aller Wale, aufbewahrt. Aus der Ferne sieht der Essigkeller aus wie ein Schiff, das sicher auf den Routen neuer Szenarien segelt, die es zu erkunden gilt. Als wäre die Landschaft von Modena ein Hafen, von dem aus man in See stechen kann, um sein kostbarstes Parfüm in die ganze Welt zu tragen.

Eine echte Mission. Paolo Vecchi ist ein mutiger Kapitän, der sich mit der Geduld echter Menschen überall schnell bewegt. Ein bisschen wie die Frucht seines Parfüms, das Essig als Namen und das langsame Bewusstsein des Werdens als Tugend hat.

Herwig Ertl Acceteria Modena Acceto Balsamico 2

Condimento mit Aceto Balsamico di Modena I.G.P.

Ein Condimento mit Aceto Balsamico di Modena I.G.P. ist eine Essigspezialität, die aus den Trauben Lambrusco und Trebbiano gewonnen wird und durch die Zugabe von Aceto Balsamico I.G.P verfeinert wird. Durch die Reifungs- und Alterungsprozesse in Fässern verschiedener Holzarten erhält dieser Condimento einen geringen Säuregehalt, der eine angenehme Weichheit am Gaumen verspüren lässt.

Aromatisierte Condimenti mit Frucht

Diese aromatisierten Essigspezialitäten, hergestellt aus dem gekochten Most erlesener Trauben, Aceto Balsamico I.G.P. und natürlichen Fruchtsäften, wurden von Der Societá Agricola Acetomodena kreiert, um neue kulinarische Ideen in Küche und Backstube zu inspirieren.

Balsamico mit Himbeeren, Feigen oder Brombeeren entdecken >>

Condimento Bianco

Dieser weiße Condimento-Essig wird aus gekochtem weißen Traubenmost und Weißweinessig hergestellt. Durch seine helle Farbe eignet er sich hervorragend für alle Gerichte, die nach dem typischen Aceto Balsamico-Geschmack verlangen, ohne jedoch die Farbe des fertigen Gerichts zu verändern. Wunderbar einsetzbar ist das Condimento Bianco für Vinaigrettes und Saucen zu gekochtem oder rohem Gemüse, knackigen Salaten, hellem Fleisch und Fisch.

Condimento Bianco entdecken >>

Aceto Balsamico di Modena I.G.P. BIOLOGICO

Der Aceto Balsamico di Modena I.G.P. (“indicazione geografica protetta”, geschützte geografische Angabe) wird aus gekochtem Most hergestellt, welcher aus den Trauben der geschützten geografischen Region gewonnen wird, und aus Weinessig. Die Intensität dieses Aceto Balsamico variiert infolge der Mischverhältnisse der beiden Zutaten und der Reifung in Fässern verschiedener Holzarten. Gemäß den Vorgaben der geschützten geografischen Angabe liegt der Säuregehalt über 6%.

Aceto Balsamico di Modena >> perfekt für Salate.